…so wie heute!
Die Schülerinnen und Schüler waren genauso frech und hatten genauso Langeweile wie wir. Und was macht man, wenn man nicht daddeln kann? Man zeichnet in sein Buch (habe ich früher auch gemacht, aber eher in den 80er/90ern …während des Deutschen Kaiserreichs war ich vom Physikunterricht ausgeschlossen und musste Kochen und Benehmen lernen…und wie man einen Ehemann bekommt…und ignoriert, wenn er Affären mit zwielichtigen Frauen hat….und wie man sich vor der Syphilis schützt…das magische Wort ist „Frauenprobleme“…
Und, nein, heute ist nichts leichter! Überhaupt nicht! Aber wenigstens wird man nicht zwangsweise zur Pariah, wenn man sich scheiden lässt. Es ist zwar nicht leicht, aber wenigstens ist man frei. Dafür aber unsichtbar…tja. Man kann nicht alles haben.
Mal schauen…dieses Buch ist aus einer Zeit vor Einstein (wenn man vom Teufel spricht, gerade kommt er rein und meckert rum, weil ihm draußen die Pfoten abfrieren. Er ist jetzt Kater, BKH, so wie die Grinsekatze, und wohnt bei uns). Und Heisenberg….und Bohr…unvorstellbar! Ich bin froh, dass ich denken darf, wie ich jetzt denke, mit all den Erkenntnissen des 20. Jahrhunderts. Vielleicht ist heute doch ein ganz kleiner Teil ein wenig besser…)



Schreibe einen Kommentar